Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung zu Schwammstadtprojekten aus Berlin und Hamburg

SAVE-THE-DATEZum Denken an Regen
Lesezeit: 2 min

Egal ob der Regenwasserspielplatz, der grüne Schulhof, die Versickerung im Quartier oder eine Wiese, die auf Pflanzenkohle wächst und damit deutlich mehr Wasser aufnehmen kann: Immer mehr sogenannter Schwammstadt-Projekte werden in deutschen Städten umgesetzt. Ausgewählte Beispiele sehen Sie bis Ende Januar in der HafenCity Universität.

 In Berlin und in Hamburg werden wegweisende blau-grüne Projekte umgesetzt. Die Berliner Regenwasseragentur hat dafür im März 2024 den Wettbewerb "REGENIAL! Ihr zukunftsweisendes Schwammstadtprojekt für unsere Schwammhauptstadt" durchgeführt. Es wurden 49 Projekte eingereicht. Eine Auswahl dieser Projekte aus Berlin und aus Hamburg werden bis zum 29. Januar 2025 in der Galerie der HafenCity Universität gezeigt. Wir freuen uns, dass Berliner Beispiel in Hamburg zu sehen und unsere Alten Meister vorstellen zu können. 

WANN?
09. – 29. Januar 2025

WO?
Galerie der HafenCity Universität Hamburg (Raum E.007, gegenüber der Mensa, Henning-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg)

PROGRAMM:
09.01., 17:00 Uhr: Ausstellungseröffnung
mit Inputs der Berliner Regenwasseragentur & RISA Hamburg
22.01., 18:00 Uhr: Schwammstadt – Was ist das?
kurzer Vortrag mit anschließender gemeinsamer Ausstellungsbesichtigung / Führung

 

Organisiert wurde die Austellung durch das BGI-Lab (Fachgebiet Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung, Prof. Wolfgang Dickhaut und Fachgebiet Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, Prof. Antje Stokman) in Kooperation mit der Berliner Regenwasseragentur und Hamburg Wasser / RISA