Zum Hauptinhalt springen

Neue Checkliste für Wasser- und Abwasserthemen in Bebauungsplänen

Zum Denken an Regen
Lesezeit: 2 min

Die Checkliste gibt einen umfassenden Überblick über folgende Wasser- und Abwasserthemen in städtebaulichen Planungen und Bebauungsplänen:

  1. Starkregenvorsorge
  2. Regenwasserbewirtschaftung
  3. Grundwasser und Trinkwasserressourcen
  4. Oberflächengewässerschutz
  5. Schmutzwasser
  6. Binnenhochwasserschutz
  7. Küstenhochwasserschutz

Anhand der Fragen in der Checkliste werden die verschiedenen relevanten Rahmenbedingungen dieser Themen überprüft. Sie lässt sich leicht ausfüllen, da zu jeder Frage weiterführende Angaben bereitgestellt sind. Dazu gehört zum Beispiel wo Planungskarten zu finden sind oder wo Auskünfte zur Beantwortung der Fragen eingeholt werden können. Außerdem wird erläutert, warum die jeweilige Frage für den Planungsprozess relevant ist, welche gesetzlichen Vorgaben zugrunde liegen und welche Schritte sich für den weiteren Planungsprozess ergeben.

Je früher im Planungsprozess diese Fragen beantwortet werden, desto besser. Dadurch können beispielsweise Flächenbedarfe für Versickerungsanlagen, die Gewässerentwicklung oder den Hochwasserschutz rechtzeitig erfasst und im Laufe der Planung gesichert werden. Konkurrierende Flächenansprüchen können früh erkannt und begehrte Flächen bestenfalls mittels multifunktionaler Nutzung im Sinne einer mehrfachen Innenentwicklung gestaltet werden.

Ausgefüllt wird die Checkliste von der zuständigen plangebenden Stelle, also entweder der Stadt- und Landschaftsplanung in den Bezirken, der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen oder einem beauftragten Büro. Im Planungsprozess ist die Beantwortung der Fragen Grundlage für sich anschließende Fachgutachten, wie dem Entwässerungsgutachten.

Die Checkliste steht ab sofort zum Download bereit. Weitere Infos finden sich auch auf www.hamburg.de wieder.

© Freie- und Hansestadt Hamburg